28 Jan
TSV Alling - TSV Schongau 24:27
Wichtiger Auswärtssieg
Herren gewinnen auswärts beim TSV Alling mit 27:24 (17:10)
Nach drei Niederlagen in Folge eröffneten unsere Handball-Herren das Jahr 2019 erfolgreich: beim Tabellenletzten TSV Alling entführte das Team zwei wichtige Punkte und hält dadurch Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze.
Nachdem Trainer Ralph Konstantin mit seiner Jugend unterwegs war und erst in der Halbzeit zum Team stoß, übernahm David Schmoldt das Coaching und fand vor dem Spiel wohl die richtigen Worte. Das Team begann hochkonzentriert und war vor allem in der Defensive sofort voll da. Tobias Wöhnl nahm Allings Linkshänder Alexander Krammer in Manndeckung. Und auch das restliche Team überzeugte mit leidenschaftlicher Abwehrarbeit und nach zehn Minuten lag man bereits mit 7:1 in Führung. Ein paar Unkonzentriertheiten in der Offensive brachten den Gegner zwar wieder näher heran (8:12, 25. Spielminute), aber bis zum Halbzeitpfiff konnte sich unser Team wieder einen beruhigenden Vorsprung verschaffen.
Den Start in die zweite Hälfte verschlief man jedoch völlig und der Auftritt in der Anfangsphase erinnerte an die Gastspiele in Alling in den letzten Jahren als man meistens an diesem Ort seine schlechteste Saisonleistung bot. Alling verkürzte Tor um Tor, die Zeitstrafen auf Schongauer Seite häuften sich und im Angriff agierte die Mannschaft zu statisch und nahm sich Halbchancen. Nach nur drei eigenen Treffer in 17 MInuten musste man den 20:20-Ausgleich hinnehmen und als Alling im nächsten Angriff in Überzahl sogar das 21:20 erzielte, drohte in der ungeliebten Halle wieder einmal alle Felle davon zu schwimmen. Die darauf genommene Auszeit der Gäste brachte die Mannschaft aber wieder auf Kurs: im Angriff spielte man wieder mit mehr Überzeugung und man profitierte in der Schlussphase noch von einigen Fehlwürfen der Gäste.
Letztendlich drehte man die Partie wieder und setzte sich verdient mit 27:24 durch. Da auch der direkte Konkurrent Eichenau doppelt punktete, war der Sieg umso wichtiger. "Es war eine super Mannschaftsleistung", so Schmoldt nach der Partie. Markus Konstantin führte auf der Mitte super Regie und setzte seine Kreisläufer mehrere Mal perfekt in Szene und auch die jungen Außenspieler Tobias Wöhnl und Niklas Kny erzielten wichtige Treffer (sie kamen auf insgesamt acht Treffer). In der Schlussphase kam auch Neuzugang David Neumaier zu seinem Debüt. Der Torhüter kam vom TSV Peißenberg und wird unser Team in Zukunft verstärken. Nun will man im Heimspiel gegen Pullach am kommenden Samstag nachlegen und dem Favoriten ein Bein stellen.
Link zum NuScore-Spielbericht